› Leitbild RU - Fragen, Inhalte und Orientierung

1.0 »Auf existentielle Fragen ...«

· Der Religionsunterricht greift die grundlegenden Fragen der Schülerinnen und Schüler nach dem woher, wohin und wozu des Lebens auf und thematisiert die Tiefen- und Sinndimension des Lebens im schulischen Raum.
· Der Religionsunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Ausbildung der Absolventinnen und Absolventen unserer Schule.

2.0 »... durch Wissensvermittlung ...«

· Der Religionsunterricht vermittelt solide Informationen über wesentliche Aspekte des Phänomens Religion in historischer, sozialer und psychologischer Hinsicht.
· Der Religionsunterricht vermittelt ein Grundverständnis für die zentralen Inhalte des Christentums und für dessen Funktion als Teil unserer Kultur.
· Der Religionsunterricht ist offen für die Auseinandersetzung mit den Inhalten und Vorstellungen anderer Kulturen und Religionen und für die Beschäftigung mit der Ambivalenz religiöser Phänomene.
· Der Religionsunterricht bietet fundierte Informationen zu ethischen und gesellschaftlichen Fragestellungen.

3.0 »... lebensorientierende Antworten geben«

· Der Religionsunterricht verbindet die Ausrichtung auf »Wissenswertes« mit einer starken Offenheit für das was die Schülerinnen und Schüler »unbedingt angeht«, und weist daher einen starken lebensorientierenden Effekt auf.
· Der Religionsunterricht vermittelt in der Auseinandersetzung mit den großen und kleinen Fragen des Lebens Impulse zur persönlichen Werteentwicklung und Orientierung, und trägt zur Ausbildung positiver emotionaler Fähigkeiten (»Herzensbildung«) bei.
· Der Religionsunterricht fördert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer kritischen Urteilsfähigkeit gegenüber gesellschaftlichen Tendenzen und bringt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung voran.

Das Reli-Team der BHAK Wien 10