› Reli-Team - Personen und ihre Darsteller

1.0 Religionsunterricht an der BHAK Wien 10

Reli4you entstand im Rahmen des Religionsunterrichtes an der BHAK Wien 10 und soll für die Unterrichtsarbeit der Zukunft Impulse bieten. Als Schulprojekt reiht sich dieses Unterfangen in eine Liste innovativer Ideen, die vom Reli-Team der BHAK Wien 10 in den letzten Jahren induziert wurden. Dazu zählten vor allem eine Reihe von Sozialprojekten, die hilfsbedürftigen Menschen in Österreich, Rumänien, Kosovo, Madagaskar und Uganda zu Gute kamen.

1.1 Die Fundamente

Aufgebaut wurde der Religionsunterricht an der BHAK Wien 10 von Prof. August Stark (verstorben am 29.5.2009). Sein Charisma erlaubte es ihm, unkonventionelle Wege zu den Herzen und Köpfen der jungen Menschen zu finden. Durch die Gründung des Vereins »Sportclub aktive Freizeitgestaltung« (SCAF) verstand er es, sportliche Initiativen mit den Anliegen des Religionsunterrichtes fruchtbringend zu verbinden. Insider erinnern sich bestimmt an die legendären, jährlich stattfindenden Ski-Wochen in den Semesterferien... und alle erinnern sich mit Freude und Dankbarkeit an diesen engagierten Kollegen, der jahrzentelang ganz im Dienst an der jungen Generation aufgegangen ist.

Weitere Kollegen die zum Erfolg des Religionsunterrichtes an unserer Schule in dieser Ära beitrugen waren die Kollegen Wrba, Dobersberger und Jilka, die – jeder auf seine Weise – ganz spezifische Perspektiven und Talente in die Gestaltung des Faches einbrachten.

1.2 Das aktuelle Team

Heute besteht das Reli-Team der BHAK und BHAS Wien 10 aus folgenden Gesichtern:

Mag. Robert Aichinger, geboren in der Steiermark, Studium der Selbständigen Religionspädagogik in Graz und Wien,
seit Herbst 1995 an der BHAK Wien 10, Bereichsleiter für die Fachrichtung »Management-HAK«, unterrichtet dort auch Wirtschaftsethik und Persönlichkeitsentwicklung.

Mag. Ernst Tillhof, geboren im Burgenland, studierte Kombinierte Religionspädagogik, Germanistik und Geschichte in Wien, unterrichtet seit 1996 Religion an der BHAK Wien 10, und betreut hier in zunehmendem Maße auch den Unterrichtsgegenstand Deutsch.

MMag. Markus Valtingojer, geboren in Tirol, studierte Theologie, Psychologie und Philosophie, Ausbildung in Verhaltenstherapie, lebt seit 1993 in Wien, unterrichtet neben Religion auch Textverarbeitung, Persönlichkeitsentwicklung und Wirtschaftsethik.

MMag. Manuela Rosner, geboren in Oberösterreich, studierte Germanistik und Selbständige Religionspädagogik in Wien. Vertiefende theologische Studien führten sie nach Rom an die päpstliche Universität Gregoriana. Sie absolvierte im Schulahr 2006/07 das Unterrichtspraktikum an die BHAK Wien 10 und ist seither Teil der hiesigen Reli-Crew. Seither kommt sie in zunehmendem Umfang auch in ihrem Zweitfach Deutsch zum Einsatz.

(Stand: August 2009)