› Definitionen - Unterschiedliche Sichtweisen von Religion

1.0 Wie definieren »Profis« Religion?

1.1 Orientierung für den Einzelnen

»Jedes System des Denkens und Tuns, das von einer Gruppe geteilt wird und dem Individuum einen Orientierungsmaßstab und einen Gegenstand der Hingebung bietet.« (Erich Fromm)

1.2 Umgang mit dem Übernatürlichen

»Religion ist der Glaube an das Dasein übernatürlicher persönlicher Mächte, von denen sich der Mensch abhängig fühlt, die er für sich zu gewinnen sucht oder zu denen er sich zu erheben trachtet.« (Helmut von Glasenapp)

1.3 Das, was uns unbedingt angeht

»Religion ist im eigentlichen Sinn des Wortes das, was den Menschen unbedingt angeht.« (Paul Tillich)

1.4 Eine Droge

»Religion ist Opium für das Volk.« (Karl Marx)

1.5 Keine Erfindung des Menschen

»Der Mensch hat Religion nicht erfunden, sondern sie gehört zu seinem Leben in allen möglichen Formen, in allen Weisen seines Daseins.« (Kardinal Franz König)

1.6 Eine unendliche Bejahung des Lebens

»Religion ist der Versuch, keinen Nihilismus zu dulden und eine unendliche Bejahung des Lebens zu leben. Wo das Fremde, der Zufall und das Nichts waren, soll Heimat, Identität und Gott sein.« (Dorothee Sölle)

1.7 Streben nach Entwicklung und Befreiung

»Alle Religionen, Künste und Wissenschaften sind Äste des gleichen Baumes. Alle diese Bestrebungen sind darauf gerichtet, das menschliche Leben zu veredeln, es aus der Späre eines bloß vitalen Daseins herauszuheben und das Individuum zur inneren Befreiung zu führen.« (Albert Einstein)

2.0 Was halten Stars von Religion?

2.1 Gott und die Physik von Ursache und Wirkung

»Gott ist Energie. Und diese göttliche Energie ist in allem und in jedem. Ich glaube an ein physikalisches Gesetz, daran, dass jede Handlung, die jeder einzelne begeht Einfluss auf das ganze Universum hat. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das physikalisch bewiesen werden wird. Das ist auch das, was ich meinen Kindern versuche zu vermitteln. Wenn du dich einem anderen gegenüber wie ein Arschloch verhältst, werden sie dich irgendwann auch wie ein Arschloch behandeln. In dem Sinne glaube ich nicht an Zufälle, sondern nur daran, dass du die Möglichkeiten, die dir gegeben sind, verpassen kannst.« (Marius Müller-Westernhagen)

2.2 Gott ist immer da

»Gott ist immer da, in guten und in schlechten Zeiten. Diese Gewissheit macht mein Leben einfacher.« (Shakira)

2.3 Mehr als alles...

»Die wenigen Augenblicke, in denen ich die Gegenwart von Engeln spürte, waren von unglaublichen Frieden erfüllt. Es ist mehr als Sex, mehr als alles, was Dir in dieser Welt einen Kick geben könnte. Als ob dich Jesus umarmt.« (Santana)

2.4 Die materielle Welt ist nicht alles

»Ich fände es angsteinflössend, wenn ich wüsste, dass die materielle Welt, von der wir umgeben sind, schon alles ist. Man braucht ja Quellen, aus denen man Stärke ziehen kann. Und das sind die Welt der Magie, der Imagination und der Spiritualität. Für kreative Menschen ist das besonders wichtig.» (Madonna)

2.5 Gott, ein echt lustiger Typ

»...meine Theorie ist ja, dass Gott viel mehr Humor hat, als die Kirche zugibt. Ich glaube, das ist echt ein lustiger Typ.« (Stefan Raab)

2.6 Gott nahe, ohne Krimskrams

»Ich habe gemerkt, dass ich nicht an irgendeinen exotischen Ort reisen muss, um meine Verbindung mit Gott zu finden. Im Gegenteil: diese spirituellen Zentren erweisen sich oft als vorurteilsbeladen und hierarchsich. Das hat mir abgelöscht, ich brauche keinen Führer. Aber es half mir einzusehen, dass ich in jedem beliebigen Hotelzimmer Gott nahe sein kann - ohne Krimskrams.« (Alanis Morissette)

3.0 Wie sehen Schülerinnen und Schüler Religion?

3.1 Ein Teil meines Lebens

»Religion ist ein Teil meines Lebens. Der Glaube an die katholische Kirche wurde in meiner Familie schon über Generationen weitergegeben. Ich denke, dass Gott »überall« ist und nicht an bestimmten Orten, z.B. nur in der Kirche.«

3.2 Manchmal enttäuscht mich Gott

»Ich glaube zwar an Gott, aber manchmal enttäuscht mich Gott. Und zwar wenn ich bete und ihn um etwas bitte und nichts zurückkommt. Dann frage ich mich: Gibt es Gott wirklich?«

3.3 Wozu in die Kirche gehen?

»Ich glaube zwar an Gott, gehe aber nicht gern in die Kirche, weil ich das völlig unnötig finde. Man kann genau so gut zu Hause wie in der Kirche beten.«

3.4 Von irgendeinem Verrückten geschrieben

»Ich glaube an Gott und gehe fast jeden Sonntag in die Kirche, jedoch glaube ich nicht, dass jede Geschichte wahr ist, die in der Bibel steht. Ich denke, dass einiges von irgendeinem Verrückten geschrieben wurde, der nichts Besseres zu tun hatte.«

Quellenhinweise:
Die angeführten (und viele weitere) Statements von Stars über Religion könnt ihr hier nachlesen. Die befragten Schülerinnen und Schüler besuchen den 2. Jahrgang der Handelsakademie (September 2003).