› Osterglaube - Erlösung Reloaded

1.0 Einführung

Laut dem Kultfilm »Matrix« braucht die Welt einen Auserwählten, der die Menschen aus den Fängen unheilvoller Verstrickungen bzw. ihren elementaren Illusionen befreit. Im Film heißt diese Gestalt NEO. - The ONE, wenn man die Buchstaben etwas anders anordnet... Doch die Frage nach Verstrickung und Erlösung stellt sich auch ganz real und führt uns an die Wurzeln christlicher Existenz.

· Wie nötig brauchen wir eine Erlösung?
· Wie muss diese Erlösung aussehen?

Dazu wurde im Internet - unter dem Titel »Matrix Reloaded« - eine originelle Umfrage gestartet. Im Folgenden können einige der online-Kommentare nachgelesen werden:

2.0 Erlösung - wovon und wozu?

· »Die Menschheit muss erlöst werden von Hass, von Gewalt, von Friedlosigkeit und von Lieblosigkeit, von Egoismus und von Ausbeutung. Daran müssen die Menschen arbeiten, vielleicht kann ihnen der Glaube an Gott helfen?!« Ernst

· »Wir bräuchten Erlösung von Macht- und Geldmissbrauch, Vorstellungen und Gottesbilder jeglicher Art, unbewusstes und unverantwortetes Leben... WAS, BITTE, IST GOTT? weshalb kann sie uns erlösen?« io

· »Menschen müssen sich erlösen lassen, sonst werden sie unfrei und lieblos bleiben.« Björn

· »Wir sind erlöst, vor allem davon, dass der Tod alle Lebensmühe zerstört und uns zwingt soviel wie möglich Spaß im Leben zu suchen.« Peter

· »Ich glaub an Gott, und ich denke, nein, ich weiß zumindest von mir ganz sicher, dass ich Erlösung brauche und das aber selber nicht hinkriege. Daher bin ich froh, dass Gott uns noch eine Chance gibt!« Steffi

· »Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott! Leid ist der Kern unseres Lebens. Alles dreht sich um diesen Punkt. Wir versuchen es zu verdrängen, auszuschalten, auszublenden. Der Tod begrenzt dieses Leid, auf natürliche Weise. Technik lindert dieses Leid.« Chriss

· »In unserem Alltag, und unserem Umfeld (Schule und Arbeitsstelle) gehen wir immer wieder Konzessionen ein und leben nicht konsequent in der Nachfolge Jesu. Dies können wir nur (und nur so finden wir ein erlöstes Leben) wenn uns Gott erlöst.« Steff

3.0 Erfahrungen und Zugänge

· »Gott erlöst Menschen durch Menschen, Menschen erlösen Menschen durch Gott, weil Gott in jedem Menschen ist. Wir müssen IHN wirken lassen. Nur mit Gottes Hilfe können Menschen erlösen. Gott will nicht handeln; er will, dass wir dies tun. Es liegt in unserer Macht, Gutes zu tun, oder es zu lassen. Diese Freiheit schenkt uns Gott.« Thierry, Gerhard & Lars

· »Es gibt immer noch zu viel Krieg und Leid, und Gott kann uns davon nicht alleine erlösen! Erlöst wird man durch Gott bzw. Jesus. Die Entscheidung muss man aber selbst treffen, ob man das auch will ;-) « Johanna & Validom

· »Wenn als Juden und Christen durch Gott in ein Bundesverhältnis gestellt sind, dann ergibt sich daraus die Notwendigkeit unserer partnerschaftlichen Mitarbeit an der Lösung unserer eigenen und der ungelösten Probleme dieser Welt.« Ernst

· »Als Menschen sind wir alle im Kreislauf von Sünde und Schuld verstrickt. Jesus Christus hat mit seinem Tod am Kreuz alle unsere Sünden auf sich genommen und bezahlt! Wer sollte sonst mein Herr sein, als er, der mir mein Leben schenkt?« Rainer

· »Seit es Menschen gibt, versuchen sie, ihre Probleme alleine in den Griff zu kriegen. Die Schwierigkeiten sind aber immer größer geworden. Helfen kann uns nur Jesus. Und es wird Zeit, dass wir das kapieren!« Ronald

· »Ich habe erfahren, dass es eine großartige, befreiende Sache ist, von Gott durch Jesus Christus erlöst zu sein! Mit 20 Jahren habe ich das in meinem Leben erfahren und erfahre es jeden Tag neu! Ein großes Geschenk.« Friedemann

· »Letztendlich kann NUR Gott uns erlösen. Ich glaube aber, dass das Verhalten der Menschen nicht irrelevant für die Erlösung ist. Es ist nicht egal, wie man seinen Mitmenschen begegnet, wie man handelt, glaubt, liebt, ... « Winfried

Details/Quelle: »Webandacht - Matrix Reloaded«. - ... sich einloggen, und online mitmachen!