› Drogen - Legale und illegale Substanzen

1.0 Verschiedene Arten von Drogen

Laut österreichischem Gesetz wird zwischen legalen und illegalen Drogen unterschieden. Wie weit diese Unterscheidung sinnvoll ist, kann ein Vergleich der sich anbietenden Substanzen zeigen.

2.0 Legale Drogen

2.1 Alkohol

Bei langanhaltendem Konsum führt Alkohol zu
· psychischen und physischen Schäden
· Schädigung der inneren Organe
· Beeinträchtigung der Gehirn- und Nervensystemfunktionen
· schwerwiegenden Persönlichkeitsveränderungen
· Konzentrationsschwierigkeiten, Nachlassen von Gedächtnisleistungen

2.2 Zigaretten

Durch Nikotin kommt es zu
· Lähmung der Nerven
· Verengung der Blutgefäße
· Beeinträchtigung der Durchblutung der Organe
· körperlicher und psychischer Abhängigkeit
· Erhöhung von Herzinfarkt- bzw. Krebsrisiko

2.3 Medikamente

· Physische und psychische Abhängigkeit
· Konzentrationsschwierigkeiten
· Organschäden
· Tod bei zu hoher Dosierung

3.0 Fachkundiger Kommentar by FacetiouS

Also Leute. Ich verrate euch mein Alter nicht, aber ich hab von den 3 aufgelisteten schon 2 Sachen ausprobiert. Nämlich Zigaretten und Alkohol. Neben mir sitzt grad ein Klassenkollege und fragt mich was ich am Wochenende mach. Ich antworte: »keine Ahnung«. Und er sagt: »Gemma saufen, ich hab ur-schlechte Noten«. Und das ist es. Warum wird man süchtig, warum fängt man mit so einem Dreck an? Probleme! Ich bin nicht dafür da um euch zu sagen dass es schlecht ist, das wissen eh alle selber, hoffe ich. Das was ich sagen will ist, dass es von der Einstellung des Menschen zu Drogen abhängig ist. In Maßen ist so ziemlich alles gut.

4.0 Illegale Drogen

4.1 Ecstasy

4.1.1 Verwendung

· Vor allem in der Techno-Szene gebräuchlich
· Oft ist die Droge mit weiteren Substanzen (z.B. Fentanyl, Heroin, Kokain, LSD und Strychnin) vermischt
· die angeführten »Streckmittel« stellen ein großes Gesundheitsrisiko für den Konsumenten dar

4.1.2 Wirkung

· reduziert Müdigkeitserscheinungen
· steigert den Antrieb
· hebt die Stimmung und das Selbstwertgefühl bei dem Konsumenten
· Kommunikationsbereitschaft wird erhöht

4.2 Cannabis

4.2.1 Verwendung

· Cannabis kann pur oder gemischt als Zigarette oder in Pfeifen geraucht werden
· Eine Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt ist möglich. Dabei wird die Droge entweder als Tee oder als Zusatz zu Getränken oder zu Gebäck eingenommen
· Man kann die Droge auch im Naturzustand kauen

4.2.2 Wirkung

· Die Wirkung tritt beim Rauchen nach wenigen Minuten ein und hält zwei bis drei Stunden an
· Die Wirkung der Droge stellt sich durch eine gehobene Stimmung, Euphorie und Heiterkeit dar
· Der Antrieb ist reduziert und Störungen des Denkens und der Konzentration sind erkennbar
· Die Patienten haben Illusionen, Erinnerungs- und Gedächtnisstörungen, sind leicht abzulenken und für viele Reize offen

4.3 LSD

4.3.1 Verwendung

· LSD wurde früher in der Psychotherapie und zur Therapie des Alkoholismus eingesetzt
· Da die Droge fast immer oral aufgenommen wird, befindet sie sich oft auf kleinen Löschpapierquadraten oder Kartons
· LSD wird als das wirksamste Halluzinogen bezeichnet

4.3.2 Wirkung

· Wirkung nach 15-20 Minuten
· meist weite Pupillen
· Blutdruckanstieg
· Sie frieren
· Schwindelanfälle
· Durch negative Halluzinationen besteht unter Umständen Suizidgefahr

4.4 Heroin

4.4.1 Verwendung

· Heroin zählt zu den Opiaten. Zur Gewinnung wird das Morphium aus dem Saft der Kapsel des Schlafmohns chemisch weiterverarbeitet
· Heroin wird meist intravenös appliziert (gefixt)
· kann auch geschnupft werden

4.4.2 Wirkung

· Heroin wirkt schmerzstillend und euphorisierend
· Negative Empfindungen, werden durch den Flash (Glücksgefühl) überdeckt

4.5 Magic Mushrooms

· Die Wirkung ähnelt jener von LSD, allerdings ist die Wirkung der chemischen Droge (LSD) stärker
· Antriebssteigerung
· Halluzinationen
· Veränderte Form- bzw. Farbwahrnehmung
· Bewusstseinsveränderung
· Gleichgewichtsstörungen
· Orientierungsstörungen

5.0 Abschließendes Fazit

Damit man jedoch nichts Falsches von uns denkt: Wir stehen zu dem Ausspruch: »Keine Macht den Drogen!«

Sebastian Pfeiffer und Markus Stehle (April 2003, 2AD)