› Manipulation - Die fünf »Ws« der Manipulation

1.0 WAS ist Manipulation?

· Manipulation ist Verhaltensbeinflussung zu fremdem Nutzen
· Manipulation betrifft Einzelpersonen oder Gruppen von Menschen
· Manipulierte Menschen sind Mittel zum Zweck

2.0 WER ist manipulierbar?

Im Prinzip unterliegen wir alle in unterschiedlichem Ausmaß Manipulationen. Besonders anfällig sind Menschen mit nicht gefestigter Lebenseinstellung und Personen mit mangelndem Selbstbewusstsein. Auch Armut und geringe Bildung, machen Menschen empfänglich für Manipulationen, ebenso wie Unsicherheit die aus anstehenden wichtigen Lebensentscheidungen entspringt.

3.0 WIE wird manipuliert?

Wünsche, Ziele und Sehnsüchte, Bedürfnisse, Gefühle und Triebe die in jedem von uns vorhanden sind und zu den unterschiedlichsten Zeiten zum Ausdruck kommen, werden ganz gezielt von Werbung, Politik, Religion oder anderen Manipulatoren angesprochen. Solche Bedürfnisse, die häufig – und zwar auf der Ebene des Unterbewusstseins !!! – angesprochen werden, sind: Bequemlichkeit, Freiheit, Geborgenheit, Anerkennung, Zugehörigkeit, Sicherheit, Schönheit, Erfolg, Gesundheit, Wissenschaftlichkeit...

3.1 Hilfsmittel der Manipulation sind üblicherweise

· Rhetorik (Gehörsinn, Sehsinn) – kann man bei Politikern und Führungskräften beobachten
· Visuelle Eindrücke (Bilder, Folien, Filme) - wird vor allem von den Medien bzw. der Werbung benutzt
· Informationsverfälschung - ist besonders in der Politik und den Medien zu beobachten: Die Manipulation kann inhaltlich stattfinden, indem falsche Informationen vermittelt oder drastische Beispiele angeführt werden. Oder sie äußert sich als Zurückhalten von Informationen. Auch die gesamte Form, wie Informationen übermittelt werden (Tonfall, Wortwahl etc.) kann manipulativen Charakter haben.

4.0 WO wird manipuliert?

Überall wo mehrere Menschen zusammentreffen, wird bewusst oder unbewusst manipuliert. Orte der Manipulation in ansteigender Reihenfolge:
· Familie: Eltern manipulieren Kinder und umgekehrt
· Freundeskreis: unbewusster Wunsch nach Übereinstimmung
· Schule / Arbeitsplatz: Menschen können sich durch äußere Umstände nicht aus dem Weg gehen
· Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet
· Politik: Manipulation erfolgt hauptsächlich mittels Medien

Sowohl Wirtschaft als auch Politik und Religion bedienen sich der Werbung um ihre Produkte »verkaufen« zu können. Das wirksamste Werbemittel ist natürlich der persönliche Kontakt - nach dem Motto: »Habe ich ein Mitglied einer Familie, oder einer Gruppe überzeugt, dann werden die anderen Mitglieder ebenso beeinflusst bzw. erliegen dem Gruppenzwang.«

In Religionen bzw. Sekten wird vor allem mit diversen Sinnangeboten geworben - eine Ursehnsucht jedes Menschen. Ängste vor der Zukunft und Unzufriedenheit mit der Gesellschaft sind Themen der Politik. Geworben wird hier mit Sicherheit und Wohlstand. Die Werbung spricht nicht nur vorhandene Bedürfnisse an, sie erzeugt bei ihren Zielgruppen auch neue Bedürfnisse: vorzugsweise wird beim Kauf eines Produkts Elitezugehörigkeit suggeriert, oder ein Produkt wird mit Sexualität verknüpft, um es auf diese Weise attraktiv zu machen (»sex sells«).

5.0 WARUM wird manipuliert?

· Um im individuellen oder kollektiven Sinn die eigenen Ziele durchzusetzen
· In der Politik erhofft man sich eine positive Beeinflussung von Wahlergebnissen
· Die Medien versuchen uns ihre Meinungen aufzudrängen
· In der Familie versucht man mit Hilfe der Manipulation seinen Wunsch durchzusetzen
· In der Schule bzw. am Arbeitsplatz versucht man seine eigenen Ideen durchzusetzen und Anerkennung zu erlangen.

6.0 Manipulation in Beziehungen - Persönliches Fazit

Aus all dem ist ersichtlich, dass Manipulation nicht die Ausnahme sondern die Regel ist und dass sie viele Bereiche unseres Lebens betrifft. Was ich nicht verstehe ist warum es Leute gibt, die z.B.: in einer Beziehung ihren Partner manipulieren. Man lernt jemanden kennen, verliebt sich in denjenigen, glaubt es ist die große Liebe plötzlich wird man total blind. Man trinkt den Kaffee nicht mehr mit Zucker nur weil es der Partner auch so macht, man geht nicht mehr mit Freunden ins Kino, man hat keine eigene Meinung mehr und redet teilweise genau alles nach. Man fängt sogar wegen Kleinigkeiten mit seinen Verwandten bzw. seiner Mutter an zu streiten weil man z.B. unbedingt bei seinem Freund schlafen will und sonstiges. Man würde alles für diese Liebe tun. Doch wenn jemand versucht diejenige Person die so blind geworden ist darauf anzusprechen und ihr zu sagen, dass sie total verrückt geworden ist blockt sie nur ab und sagt: »nein das stimmt gar nicht!« Selbst wenn dann die Beziehung am Scheitern ist würde diese Person niemals zugeben, dass sie manipuliert wurde. Man wird total um den Finger gewickelt und kommt nicht mehr los.

Natascha Jansky (April 2003, 2AD)

Recherchiert anhand einer Seite über gängige Psychotricks.