4.3 Engel der dritten Sphäre

4.3.1 Fürstentümer

Sie beschützen Städte, Völker und größere Menschengruppen.

4.3.2 Erzengel

Sie herrschen über die Engel und leiten große Projekte die der Verbreitung des göttlichen Lichtes über der Welt dienen. Sie leben im Äther, der die Erde umgibt. Wir können im Schlaf oder in der Meditation zu ihnen geführt werden, wenn wir ihre Hilfe brauchen. Es gibt Millionen von Erzengel, aber nur ein paar wenige sind für unsere Erde zuständig. Es sind Michael, Jophiel, Chamuel, Gabriel, Raphael, Uriel und Zadikel.

4.3.2.1 Erzengel Michael

Der Meister aller Engel ist ein Kriegsengel der uns vor Angriffen und Schaden beschützen kann. Wir können ihn bitten sich zwischen uns und negativen Schwingungen zu stellen. Er verwandelt diese dann in positive. Er stärkt unseren Mut und Entschlossenheit und unseren Glauben an Gott. Er wird dafür sorgen, dass wir die Dinge die wir tun aus ehrenhaften Absichten heraus tun. Michaels Energie ist besonders am Dienstag sehr stark. Sein Aufenthaltsort im Äther ist in Banff, dass sich in der Nähe von Lake Louise in Kanada befindet.

4.3.2.2 Erzengel Jophiel

Jophiel bringt die Weisheit vom Ursprung aller Dinge auf die Erde herab. Er hilft uns die Lehren der großen Meister, die im Laufe der Jahrhunderte auf die Erde gesandt wurden zu verstehen. Er unterstützt uns bei unserer Ausbildung und bei allem, was mit Lernen zu tun hat. Er nimmt uns auch die Angst vor Prüfungen aller Art. Seine Energie ist am Sonntag sehr stark. Jophiels Aufenthaltsort im Äther liegt südlich der Chinesischen Mauer in der Nähe von Lanzhou im nördlichen Zentralchina.

4.3.2.3 Erzengel Chamuel

Chamuel zeigt den Weg zu Mitgefühl, Liebe und Vergebung. Er erfüllt uns mit positiven Emotionen und kann uns mit Liebe beschenken die über unseren Verstand hinausgeht. Seine Energie ist am Montag besonders stark und sein Aufenthaltsort im Äther liegt in St. Louis, Missouri in den USA.

4.3.2.4 Erzengel Gabriel

Er schenkt uns die ideale Vision unserer selbst. Wenn wir innerlich gereinigt werden wollen oder neue Hoffnung benötigen können wir ihn anrufen. Er bringt Reinheit, Ordnung und Disziplin in unser Leben. Gabriel soll den Propheten Mohammed die Schriften des Koran als Gottes Wort und heilige Schrift offenbart haben. Gabriels Energie ist am Freitag am stärksten und er befindet sich im Äther in Mount Shasta in Kalifornien.

4.3.2.5 Erzengel Raphael

Er hilft uns durch unser drittes Auge Visionen zu haben und diese auch zu verwirklichen. Durch ihn werden wir Seher die Dinge voraussagen können. Außerdem stärkt er unser Konzentrationsvermögen. Er ist der Schutzpatron der Blinden und repräsentiert Sehkraft, Visionen und die Wahrheit. Er hilft auch Ärzten, Krankenschwestern, Heilern und Naturheilkundigen. Am Mittwoch strahlt seine Energie am stärksten auf die Erde herab und sein Aufenthaltsort im Äther ist in Fatima in Portugal.

4.3.2.6 Erzengel Uriel

Er bringt Frieden über die Menschheit indem er die selbstlose Liebe in uns erweckt. Er fördert die Brüderlichkeit und die Schwesterlichkeit. Er ist aber auch Schutzpatron der Lehrer und Schriftsteller. Seine Energie ist am Donnerstag am stärksten. Sein Platz im Äther liegt oberhalb der Tatra in Polen.

4.3.2.7 Erzengel Zadikel

Zadikel hilft uns, uns von negativen Gedanken zu befreien. Er erfüllt uns mit Barmherzigkeit, Mitgefühl und Vergebung. Er wird uns auch von selbst auferlegten Fesseln befreien. Samstags ist seine Energie am stärksten und er befindet sich im Äther in Kuba.

4.3.3 Erdengel

Sie sind unsere persönlichen Schutzengel die uns bedingungslos lieben. Sie sind uns jederzeit zu helfen bereit wenn wir sie um ihre Hilfe bitten. Sie begleiten uns auf unseren gesamten Lebensweg.

5.0 Der Unterschied zwischen Engeln, Geistführern und Helfern

Engel sind spirituelle geistige Wesen, die aus dem Herzen Gottes entsprungen sind und noch nie in einen Körper inkarniert sind. Helfer haben schon einmal ein irdisches Leben hinter sich gebracht und stellen sich nun freiwillig zur Verfügung den Menschen zu helfen. Zumeist kümmern sie sich um einen geliebten Menschen, den sie noch aus ihrem irdischen Leben kennen. Es kann also durchaus sein, dass wir auch von verstorbenen Verwandten oder Freunden Hilfe empfangen. Auch Geistführer haben schon einmal gelebt. Sie müssen geistig hoch genug entwickelt sein um die Ausbildung zum Geistführer antreten zu können. Jeder Mensch hat auch einen Geistführer, der uns vom Jenseits aus in verschiedenen Lebensbereichen zu Hilfe eilt.

6.0 Gefallene Engel

Ungefähr ein drittel aller Engel sind gefallene Engel. Ihre Zahl wurde im 15. Jahrhundert auf 1.333.306.688 geschätzt. Unter ihnen ist auch der bekannte Engel Lucifer (= lat. Lichtträger / Lichtbringer). Gefallene Engel wurden im Grunde gut von Gott geschaffen wurden aber durch sich selbst böse und haben sich von Gott abgewendet. Durch ihren unwiderruflichen Charakter ist es für Gott leider unmöglich ihnen zu vergeben. Sie leben als Teufel oder Dämonen in der Unterwelt weiter. Sie sind reine Feinde Gottes, nicht aber des Menschen. Der Grund für ihr Fallen liegt darin, dass sie dachten sie könnten an die Stelle Gottes treten. Nun sehen sie aber, dass dies nicht möglich ist und sie werden nun weiter vom Neid gegenüber den Menschen, die ein richtiges Leben führen dürfen weiter angetrieben gegen Gott zu agieren. Ihr Ziel ist es möglichst viele Menschen vom Weg Gottes abzubringen.

7.0 Engelserscheinungen

7.1 Engelserscheinungen in der Bibel

Oft wird bereits in der Bibel davon gesprochen, dass jemandem ein Engel im Schlaf begegnet ist. Erinnern wir uns z.B. an den Engel Gabriel, der gekommen ist um Maria die Geburt Jesu zu verkünden. Auch Josef begegnete zwei Mal ein Engel im Schlaf. Einmal bekam er den Befehl zu Flucht aus Ägypten und einmal wurde er zur Rückkehr ins Land Israel aufgefordert. Der Hl. Josef war jemand der gläubig lebte. Er tat immer wie im Gott oder seine Boten die Engel geheißen haben. Er sah sich selbst als Werkzeug Gottes, darum war es ihm möglich die Botschaften der Engel zu empfangen.

7.2 Überlieferte Erscheinungen des Erzengels Gabriel

Am häufigsten ist in vom Engel Gabriel die Rede. Diesem werden bisweilen folgende Interventionen zugeschrieben:

· Er schrieb Moses die 10 Gebote mit einem Flammenschwert in die Steintafeln.
· Er erschien Abraham am Berg Morjia um ihm Gottes Botschaft zu überbringen seinen Sohn nicht zu töten.
· Er erschien Lot und warnte vor einer nahenden Naturkatastrophe.
· Er erschien dem Propheten Elija und verkündete ihm dessen »Himmelfahrt«
· Er öffnete die Gruft des Jesus und verkündete seine Himmelfahrt.
· Er offenbarte Mohammed den Koran.
· Auf der »Nachtreise« brachte er Mohammed von Mekka nach Jerusalem.

7.3 Engelserscheinungen führen zu anderen Religionen

Oft schon führten Engelserscheinungen dazu, dass neue Religionen begründet wurden. Religionen die aber alle einen Gott, Allah oder sonstiges höheres Wesen als Grundstein aller Dinge sehen. Der Engel Gabriel war es beispielsweise der Mohammed die Schriften des Koran überbrachte woraus dann die Islamische Religion gegründet wurde. Oder im Jahre 1823 begegnete dem Amerikaner Joseph Smith der Engel Moroni, der ihm von goldenen Platten berichtete, die in einem Hügel vergraben waren und wichtige Schriften enthielten. Joseph Smith fand diese Platten, übersetzte sie und wurde der Gründer der Mormonen.

7.4 Engelserscheinungen in der heutigen Zeit

7.4.1 Ein Fall aus den 80er Jahren...

1983 erwartete eine Frau in den USA ein Baby, dass für den August dieses Jahres fällig war. Schon im Jänner begegnete ihr jede Nacht ein Engel um ihr zu sagen, dass dieses nicht das Baby sei, das sie behalten wird. Sie erzählte davon ihrem Arzt, der ihr nicht glaubte, aber sie bat den Engel zu fragen, was wohl geschehen wird.
Als sie den Engel fragte, antwortete dieser: »So lange, wie sie von dir abhängig ist, geht es ihr gut. Innerhalb von 20 Minuten nach der Geburt werden die Dinge schief laufen und nichts, was die Ärzte tun, wird sie retten können. Sie wird sterben und wieder bei Gott sein. Wir wollen, dass du das weißt, so dass du vorbereitet bist, wenn es passiert.« Tatsächlich wurde kurz nach der Geburt ein bisher unerkannter Herzklappenfehler entdeckt und trotz aller Bemühungen der Ärzte starb das Mädchen nur 20 Minuten nach der Geburt.

7.5 Lichterfahrungen in Todesnähe

Jedes Jahr berichten auch immer wieder Menschen, die bereits klinisch tot waren, dass sie bei dieser Nahtodes-Erfahrung deutlich die Anwesenheit eines Lichtwesens spürten. Andere nahmen dieses Wesen sogar optisch wahr. Sie spürten ihre Liebe und wussten, dass ihnen dieses Wesen immer helfen wird und dass man es alles fragen kann.

Ein Mann aus Holland sagte nach einer solchen Erfahrung: »Ich spürte ein Lichtwesen, eher eine Gegenwart als jemand Sichtbaren, ein Licht in all dem Licht. Ich erkannte sofort, dass dieses Wesen durch mich hindurch sehen konnte und meine tiefsten Geheimnisse aufdecken konnte. Mein erster Gedanke war, mich zu verstecken, aber ich erkannte, dass das nicht möglich sein würde und auch nicht nötig. Zwischen uns fühlte ich nun eine starke gegenseitige Liebe ohne Worte... Ich wusste ohne jeden Zweifel, dass, was immer er in mir sehen würde, er mich verstehen, annehmen und lieben würde.«

Wieder jemand anderer beschreibt: »Dieses Licht hat für mich nicht so etwas wie eine fremde Macht dargestellt. Ich hatte das Empfinden, dass ich dieses Licht sehr gut kenne und dass ich auch ein Stück von diesem Licht selbst bin.«

8.0 Wie kann ich mit Engeln in Kontakt treten?

8.1 Gebet und Meditation

Da, wie schon Anfangs erwähnt, Engel eine höhere Schwingung haben als andere Dinge, ist es für Bitten an die Engel notwendig auch unsere eigene Schwingung zu erhöhen. Dies kann durch tiefes Atmen, durch Gebet oder durch Meditation erreicht werden. Durch diese Tätigkeiten werden unsere eigenen Gedanken zum Schweigen gebracht und unser Geist ist offen für die innere Stimme Gottes. Die Engel, die nur darauf warten um mit uns in Kontakt zu treten, sind nun fähig uns heimlich und leise Inspirationen, Botschaften oder neue Ideen in unser Bewusstsein gleiten zu lassen. Wir können den Engel gerne auch laut um Hilfe bitten oder eine konkrete Frage stellen. Wir sollten uns aber darüber im klaren sein, dass Engel keine Zukunftsvoraussagen machen. Nichts ist in unserem Leben vorherbestimmt. Sie werden uns auch keine bestimmten Antworten geben, sie können uns einzig auf den richtigen Weg führen und uns Hoffnung und Inspiration zuteil werden lassen. Oft sind die Botschaften die sie uns senden auf den ersten Blick auch nicht klar, aber wenn man tiefer in sein Inneres geht wird man den Sinn der Botschaft verstehen.

8.2 Engelkarten

Es gibt auch die Möglichkeit über Engel-Karten mit ihnen in Kontakt zu treten. Hier geht man zuerst in sich, stellt dem Engel eine Frage und zieht anschließend eine Karte. Die Botschaft auf der Karte ist dann die persönliche Botschaft von seinem eigenen Schutzengel der einem eine durch die Karte verschlüsselte Botschaft sendet.

8.3 Engelbrief

Andere versuchen über Engelbriefe dem Engel seine Wünsche und Bitten zu übermitteln. Hier ein Beispiel so eines Briefes:

An meinen lieben Engel und an die lieben Engel aller Beteiligten!

Ich bitte darum, daß mein Wunsch erfüllt wird, so bald wie möglich, so reibungslos wie möglich und zum größten Nutzen und zum Besten aller Beteiligten:

(Setze hier Deinen Wunsch ein, den Du bitte so genau wie möglich formulieren solltest)

Du kannst es blumig schreiben; Du kannst eine Erklärung Deiner Sorgen und Probleme abgeben oder unter dem Begriff »Euer Problem«. Die Einzelheiten dieser Liste können so knapp oder so ausführlich dargestellt werden, wie Du möchtest, die Engel werden sie in jedem Fall wahrnehmen, z.B.

Geldsorgen: euer Problem
Die Frage mit dem Umzug: euer Problem
Keine Rückenschmerzen: euer Problem
Gesundheit allgemein: euer Problem
Karriere: euer Problem
Lebenslust: euer Problem
Meine Schwierigkeiten, Streitigkeiten mit ..........................: euer Problem
Mein kaputtes Auto: euer Problem

Ich danke dem lieben Gott und meinen lieben Engel und den Engeln aller Beteiligten für die Erfüllung dieser Bitte.

In Liebe Euer/Euere

(Setze hier Deinen Vor- und Nachnamen ein; Unterschrift)

Ort, Datum

Stecke diesen Brief in einen Umschlag, klebe ihn zu und lege ihn weg. Den Rest
erledigen die Engel für Dich. Probiere es aus, habe Geduld und Du wirst erstaunt sein! Bevor Du den Umschlag zuklebst, lese Dir Deinen Wunschzettel öfters mal durch, überzeuge Dich davon, dass Du Dir das auch wirklich wünscht, denn oft wünschen wir uns etwas und dann wollen wir es nicht mehr haben.
Kontrolliere den Brief nach ein Paar Wochen und überlege, was schon in Erfüllung gegangen ist. Sollte Dir etwas nicht gefallen kannst Du es ruhig streichen, ersetzen oder den Brief erneuern. Entschuldige Dich bei den Engeln dafür, denn Sie haben Verständnis für unsere menschlichen Schwächen.

Robert Putz (Mai 2003, 3AL)

Quellenhinweise: Zur Informationsbeschaffung für die hier vorliegenden Ausführungen dienten diverse Internetseiten über Engelserscheinungen, Erzengel und Todesnähe-Erfahrungen. Darüber hinaus wurden Quellen wie das Christus-web, die Engel-Infos oder T-Online herangezogen. Auch Das Geheimnis, sowie die Adressen land-heim.at und rafa.at leisteten gute Dienste.

« Back