› Reli4you - Was steckt dahinter?

1.0 Im Anfang war - das Laptop

»Machen wir doch eine Reli-Homepage!« Wir wissen nicht mehr genau, wer aus unserer Klasse zuerst diese Idee hatte, aber plötzlich ging alles ganz schnell, und wir wussten, dass unser Religionsunterricht heuer sehr spannend werden würde... Das war zu Beginn des Sommersemester 2003, und wir befanden uns im zweiten Jahrgang der Digital-Business-HAK. Dank der Laptop-Ausstattung unserer Klasse konnten wir sehr effizient an der Umsetzung des Projektes arbeiten und wir sind echt stolz auf das Produkt, das nun zum Nachlesen und Nachdenken über Religion einlädt. Reli4you ist eine Eine Homepage »von Jugendlichen für Jugendliche«, und in diesem Sinne hoffen wir, dass unsere Beiträge auch für Schüler(innen) anderer Klassen bzw. Schulen Denk- und Diskussionsanstöße bieten werden.

2.0 Sommersemester 2003 - Eine Klasse startet durch

Zunächst wurden mittels Brainstorming interessante Themengebiete festgelegt, dann ging es daran, für diese Themen Redakteure zu gewinnen. So entstanden in unserer Klasse, der damaligen 2AD, im Rahmen von Internetrecherchen folgende Beiträge: »Autoagression«, »Drogen«, »Manipulation«, »Satanismus«, »Entstehung AT«, »Entstehung NT«, »Abtreibung«, »Diskriminierung«, »Gentechnik«, »Kinderarbeit«, »Sexualität«, »Suizid«, »Todesnähe«, »Moderne« und »Trient«.

2.1 Redaktionelle Unterstützung durch weitere Klassen

Bald zeigte sich, dass es sinnvoll war, andere Klassen einzubinden, und auch das Design der Seite auszulagern. Die Koordination all diese Aspekte lag in den Händen von Prof. Aichinger, der sich sowohl um die nötige Struktur als auch die Motivation aller Beteiligten bemühte. So entstanden im Verlauf des Sommersemesters 2003 in den damaligen Klassen folgende Beiträge:

1BK - konzipierte Beiträge zum Thema »Rassismus«
2BK - steuerte einen Bericht über ein »Sozialprojekt« zu Gunsten von Straßenkindern in Rumänien bei
3AK - recherchierte die Beiträge »Schülerrechte«, »Bathseba«, »Hoheslied« und »Sünde«
3BK - verfasste die Beiträge »Homosexualität, »Milgram«, »Exorzismus«, »Kreuzzüge«, »Kelten« und »Musik«
4BK - recherchierte die Artikel über »Buddhismus« und »Reformation«
5BK - lieferte Anregungen zu den Themen »Emanzipation«, »Weltgipfel«, »Stigmatisationen«, »Hinduismus« und »Islam«
2AL - verfasste die Beiträge »Erziehung«, »Kirchenbeitrag«, »Euthanasie«, »Tierrechte« und »Ägypten«
2AKO - übernahm die Beiträge zu »Hiob«, »Aristoteles«, »Echnaton«, »Frankl«, »Gandhi« und zur »NS-Zeit«
2ktb - trug einen Beitrag zur »Schöpfung« bei

3.0 Herbst 2003 - Noch mehr Unterstützung

Kandidaten für das mündliche Wahlfach Religion steuerten folgende Themen bei: »Sekten«, »Heiße Eisen«, »Engelglaube«, »Übersinnliches« und »Inquisition«.

Im Herbst 2003 beschäftigten sich Studierende der HAK-B mit Weisheitsgeschichten in den Traditionen der Weltreligionen und gaben dadurch dem Menüpunkt »storys« sein jetziges Gesicht. Unterstützung gab es auch aus dem 3. AUL, der zu diesem Menüpunkt »Weitere Storys« beisteuerte:
3ckb - Weisheitsgeschichten zum Christentum
3ktb - Weisheitsgeschichten in der Tradition des Hinduismus
7akb - Weisheitsgeschichten in der Tradition des Buddhismus
8skb - Weisheitsgeschichten aus dem Judentum
3AL - Geschichten zu Fragen der Ethik und der Lebensweise (»Lifestyle«)

3.1 Content-Entwicklung 2004

Das Contentvolumen hat im Verlauf des Jahres kontinuierlich zugenommen:
1AD - verfremdete eine klassiche Bibelgeschichte, nachzulesen unter »All you need...« (Roots).
1AD - konzipierte Beiträge über »Griechenland» (Religions), »Jägerstätter« und »Franziskus« (Genius).
2BK - aktualisierte Biblische Geschichten, vgl. »Gerasa 2004« (Storys).
2BK und 4AKO - verfassten anhand von Karikaturen »17 x Freiheitsgeschichten« (Storys)
Auf das Konto von engagierten Maturanten bzw. Absolventen gehen die Beiträge über weniger geläufige Themen aus dem Bereich Religions, wie »Naturreligionen«, »Wicca-Kult« und »Bahai«.

Ein dickes Lob und ein herzliches Danke in diesem Zusammenhang an alle Reli4you-Redakteurinnen und -Redakteure!

Um Reli4you für Außenstehende plastischer werden zu lassen wurden im Menüpunkt »About« Bilder aus dem Schulalltag (»Bilder Reli4you«) von der Romreise (»Rom 2004«) und einem denkwürdigen Ausflug der Projekt-Crew (»Bowling4jesus«) eingefügt.

4.0 Diskussions-Forum

Einen qualitativen Schub erhielt Reli4you durch die Inbetriebnahme des Diskusionsforums, das seit 12. Mai 2004 über die Startseite zugänglich ist. Die Umsetzung dieser Idee ermöglicht es nun, dass Schüler sich jederzeit über die Inhalte der Seite bzw. über Gott und die Welt online austauschen. Abgesehen von einigen Serverausfällen hat dieses Angebot ziemlich eingeschlagen, wie etwa die heftigen Diskussionen über das Thema Kirchenaustritte belegen...

5.0 Gesamtredaktion

Die Gesamtredaktion und die Recherche fehlender Beiträge übernahm dankenswerterweise unser Religionsprofessor, Mag. Robert Aichinger, sodass durch Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern ein beachtliches Projekt auf die Beine gestellt werden konnte. Wie ein Blick auf die Site Map verrät, sind etliche Menüpunkte noch gar nicht ausgenützt, sodass auch künftige Generationen sich im Rahmen von Reli4you verwirklichen können.

Die Reli4you-Projekt-Crew der 3AD (Juni 2004)